top of page

Hilfe-Center

Die Antworten auf Ihre Fragen

Was unterscheidet Tierdialekt von anderen auf diesem Gebiet?

Tierdialekt nimmt Rücksicht auf jedes Individuum, da ich weiß, dass kein Geschöpf gleich mit anderen ist. Ich gehe auf jede menschliche und tierische Persönlichkeit ein und berücksichtige das natürliche Verhalten der Tiere. Tierdialekt arbeitet mit Rücksicht, Verständnis und Freundlichkeit gänzlich gewalt- und angstfrei mit Mensch und Tier. Ich sehe mir die gesamte Gruppe an in der das Tier lebt und erstelle gemeinsam mit den Besitzern/ Besitzerinnen einen auf das Tier und die Menschen abgestimmten Trainingsplan. 

Kein Training bei Tierdialekt ist gleich mit einen anderen Training, da dieses immer individuell zusammengestellt wird. 

Nach welcher Trainingsmethode arbeiten Sie?

Ich arbeite systemisch mit positiver Verstärkung, sodass sich jeder beim Training wohl fühlt und ich auf alle Beteiligten gut eingehen kann. Dabei sehe ich mir die Lebensumstände des Tieres, der Tierbesitzer und aller im Haushalt lebenden Individuen an, damit alle ein harmonisches Zusammenleben führen können. 

Welche Tierarten trainiert Tierdialekt?

Grundsätzlich werden nur Katzen trainiert. Da ich aber durch meine Ausbildungen auch Erfahrungen mit anderen Tieren machen durfte, berate ich auch gerne, wenn Sie einen pelzigen Gefährten möchten, Sie aber nicht wissen, welches Tier oder Charakter zu Ihnen passt.

Wie sieht eine Verhaltensberatung bei Tierdialket aus?

Jede Verhaltensberatung bei Tierdialekt beginnt mit einem Online- Erstgespräch (via Zoom). Dabei werden meine Kunden/ Kundinnen kurz beschreiben wie ihre Lebenssituation ausschaut, ihre Katze kurz beschrieben mitsamt den Vorerfahrungen der Katze und des Besitzer/ der Besitzerin und vor allem das Problem, welche sie zu mir geführt hat. Je nach Situation wird dann abgeklärt, ob eine Verhaltensberatung online oder vor Ort Zeil führender ist. Direkt bei der Verhaltensberatung werde ich mir mit meinen Kunden das Verhalten der Katze näher anschauen und gemeinsam mit ihnen das Problem ergründen und mit Rücksicht auf das natürliche Verhalten der Katze das Problem lösen. Ich erstelle gemeinsam mit meinen Kunden einen Trainingsplan an dem sie dann gemeinsam mit ihrer Katze arbeiten. Nach 14 Tagen gibt es ein kurzes Telefongespräch, wobei der Trainingsfortschritt überprüft wird und der Trainingsplan gegeben Falls optimiert wird.  

Nicht immer reicht  ein einzelner Termin aus. Deswegen bietet Tierdialekt auch Folgeberatungen an, damit das Problem tatsächlich aus der Welt geschafft werden kann. 

bottom of page