Tina Borik
Verhaltensberatung Ablauf
Weil Ihr Zuhause kein Zoo ist
Die Katze ist das häufigste Haustier, welches mit dem Menschen zusammenlebt. In dieser Beziehung kann es aber auch oft zu Verhaltensauffälligkeiten kommen, wie Unsauberkeit, aggressives Verhalten , Kratzen, ängstliches Verhalten, und vielem mehr.
Diese resultieren oft nur aus Kommunikationsmissverständnissen oder mangelndem Wissen über die natürlichen Verhaltensweisen der Katze.
Um diese, häufig sehr belastenden Probleme für Mensch und Katze, zu lösen ist die Ursachenforschung ausschlaggebend und oft sehr aufwendig. Dazu muss man das natürliche Katzenverhalten gut kennen und herausfinden, wie man das Problem in den Griff bekommen kann.
Als Verhaltensberaterin informiere ich Sie bei auffälligen und belastenden Verhaltensweise und analysiere diese gemeinsam mit Ihnen.
Das Erstgespräch
Hierbei lernen Sie mich kennen und ich Sie und Ihre Katze. Sie erzählen mir ein bisschen über Ihre Lebensumstände, über Ihre Katze und vor allem über das Problem was Sie und /oder Ihre Katzen haben.
Es ist unverbindlich.
Beratung Hausbesuch
Ab und zu ist es notwendig Sie und Ihre Katze im gewohnten Umfeld kennen zu lernen, damit ich auch sehen kann wie sich die Katze verhaltet. Hier komme ich zu Ihnen, bespreche mit Ihnen das Problemverhalten, analysiere gemeinsam mit Ihnen das Verhalten der Katze, gebe Ihnen Tipps zur Optimierung der Haltungsbedingungen, erstelle mit Ihnen einen Trainingsplan, berate Sie dazu und erarbeite mit Ihnen Lösungsstrategien.
Nach 14 Tagen wird es eine kurze telefonische Nachbesprechung geben um die Fortschritte zu sehen und allfällige Fragen abklären zu können.
Bei einem Hausbesuch kommen auch noch das amtliche Kilometergeld in der Höhe von €0,42 pro gefahrenen Kilometer (Grundlange: Google Maps) und allfällige Parkgebühren dazu.
Beratung Online
Oft reicht es auch aus, dass ich Sie und Ihre Katze nicht persönlich besuchen komme. Somit störe ich weder Sie noch ihre Katze in ihrem natürlichem Umfeld und kann Sie mithilfe von Videos beraten. Auch hier besprechen ich mit Ihnen das Problemverhalten, wir analysieren gemeinsam das Verhalten der Katze, ich gebe Ihnen Tipps zur Optimierung der Haltungsbedingungen, erstelle mit Ihnen einen Trainingsplan zu dem ich Sie auch berate und erarbeite mit Ihnen Lösungsstrategien.
Nach 14 Tagen wird es eine kurze telefonische Nachbesprechung geben um die Fortschritte zu sehen und allfällige Fragen abklären zu können.
Folgeberatung
Nicht immer kann das Problem mit einem Termin gelöst werden. Ich begleite Sie und Ihre Katze natürlich weiter.
Nimmt die Lösung des Problems mehr Zeit in Anspruch, biete ich Ihnen auch Folgeberatungen an. Hierbei schauen wir uns das Problem nochmal an und optimieren den Trainingsplan und auch Ihr Verhalten und somit auch das Ihrer Katze.
Nach 14 Tagen wird es eine kurze telefonische Nachbesprechung geben um die Fortschritte zu sehen und allfällige Fragen abklären zu können.
Bei einem Hausbesuch kommen auch noch das amtliche Kilometergeld in der Höhe von €0,42 pro gefahrenen Kilometer (Grundlange: Google Maps) und allfällige Parkgebühren dazu.
Fragen zur Katze
Wollen Sie sich eine neue Katze anschaffen oder zu einer schon vorhandenen Katze eine weitere dazu geben, beantworte ich Ihre allgemeinen Fragen zur Haltung, zur Anschaffung, zur Pflege, zum Verhalten und zur Zusammenführung.
Dies ist aber keine Verhaltens- oder Ernährungsbeartung!